Tradition and future – for over 550 years
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Header Unternehmen

As a traditional Austrian company, we shape the future based on our many years of experience and history:

Copper and silver have been our passion for over 550 years!

We export over 80% of what we produce. Our products are characterised by high market recognition, excellent quality and wide-ranging application areas. The “BRX” brand is a well-known trademark across the globe.

Copper and silver ore were mined in Tyrol and refined into pure metals in Brixlegg into the 20th century. As mining declined, from around 1890 onwards, ever-larger amounts of copper-containing secondary materials have been used as raw materials for producing metal in place of ore. Montanwerke Brixlegg is now purely an upcycling company. With over 300 employees at this Brixlegg location, Montanwerke Brixlegg AG is one of the most important industry leaders in Western Austria.

The plant in Brixlegg uses cutting-edge technology in the area of copper recycling and the associated copper refining. In order to fend off international competition, the processes for extracting valuable metals are continuously developed further. Montanwerke Brixlegg AG works closely with both Austrian and international universities and colleges.

All processes and products are certified according to EN ISO 9001, which is a high standard of quality and is recognised worldwide. The company is also certified according to ISO 14001 and as a waste management company.

Our guiding principles ensure future-orientated cooperation of the highest quality:

Quality

Efficiency

Flexibility

Our values are quality, efficiency and flexibility.

These values make up our code of conduct, which helps us to follow our path together, implement our strategies as quickly, simply and as safely as possible and to achieve our goals.


EVERYTHING THAT WE DO SHOULD RESULT IN THE HIGHEST QUALITY.

Our products, skills and specialist knowledge of our employees and managers, the reliability and delivery dependability in all of our customer relationships at home and abroad are orientated towards this goal.

For us, this means:

  • open communication
  • complementary compromising and a common approach
  • consistent continuing training
  • daily participation of all those involved through suggestions for improvement

Our values are quality, efficiency and flexibility.

These values make up our code of conduct, which helps us to follow our path together, implement our strategies as quickly, simply and as safely as possible and to achieve our goals.


ACHIEVING MAXIMUM SUCCESS WITH THE MEANS AVAILABLE!

As a business, we feel responsible both to ourselves and our owners for achieving long-term profits in order to secure the company’s continued existence, as well as our own positions.

For us, this means:

  • prudent use of all resources
  • consistent analysis of all ongoing processes
  • critical evaluation of existing procedures
  • implementation of necessary changes
  • continuous improvement of all processes

Our values are quality, efficiency and flexibility.

These values make up our code of conduct, which helps us to follow our path together, implement our strategies as quickly, simply and as safely as possible and to achieve our goals.


APPROACHING NEW TASKS WITH COURAGE!

Mistakes may well result from this, but then they are to be seen as an opportunity and as motivation to improve and for lifelong learning. This is a challenge for everyone.

For us, this means:

  • reacting quickly to new market situations
  • ongoing adaptation to the state-of-the-art
  • customised solutions for customer requirements
  • open acceptance of changing workplace requirements

Montanwerke Brixlegg AG is proud of its 550-year-long history and is conscious of the responsibility that this tradition means for the future.

2018
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Prozess05
The electrolysis capacity is increased to 122,000 t/year, achieving a new record value.
2013
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 2013
Montanwerke Brixlegg AG celebrated its 550th birthday in 2013 – 550 years that the company has been shaping this region and has been conscious of the responsibility that this tradition means for the future.
2012
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Home Box01
On 4 April 2012, Montanwerke Brixlegg Aktiengesellschaft and Gindre Duchavany S.A. in Point de Chéruy, France, along with their subsidiaries were acquired by UMCOR Holding GmbH, Vienna (subsidiary of UMCOR AG, Zurich).
2011
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB2011.png
Montanwerke Brixlegg AG introduced a 50 kA high current system and expanded its stockyard in the same year.
2007
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1988
The electrolysis plant's capacity is increased to 108.000 t/year.
2002
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Slider01
The copper foundry Kovohuty, a.s. in Krompachy (Slovakia) was acquired by Montanwerke Brixlegg AG in 2002. Kovohuty, a.s. employs a staff of 150 and is a recycling company that annually produces around 60,000 t of anode copper from copper-containing secondary raw materials. Further processing into cathodes takes place in Brixlegg.
2000
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Montanwerke Brixlegg47028 2
Montanwerke Brixlegg AG expanded with an Asarco shaft furnace.
1988
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen hydrometallurgie
Since 1988, Montanwerke Brixlegg has been one of Europe's most modern copper producers with the commissioning of an electrolysis plant based on completely new technology with an annual capacity of 50,000 tonnes of the highest-quality cathode copper. Austria's only copper foundry is purely a recycling company. Copper, nickel, tin, lead, zinc and precious metals such as gold, silver, platinum and palladium are recovered from scrap and other metal-containing materials.
1953
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1953.png
With further modernisation to the copper electrolysis in 1953, the annual capacity of the foundry increased to 13,000 tonnes of copper. 500 years prior to this, the foundries of the local ruler near Brixlegg only produced around 40 tonnes of copper.
1940
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1945.png
Montanwerke Brixlegg GmbH was founded in Berlin on 15 August 1940, prior to that the business had belonged to the German Reich since 1938. In 1945, bomb attacks virtually decimated the foundry. The reconstruction was completed on 30 June 1947 and the first black copper was smelted in the shaft furnace. Then other copper ores were also smelted again by the Mitterberg copper mine in Mühlbach am Hochkönig in the Austrian state of Salzburg.
1937
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1937.png
The annual production of copper cathodes was 1.900 t.
1925
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1925.png
In 1925, the first converters with a filter system were put into operation. Copper products from Brixlegg were used all over Austria: Brixlegg copper sheets were used on the rooftops of the Parliament Building, the Palace of Justice and Schönbrunn Palace in Vienna. Coin metals from Brixlegg were supplied to the mint in Halle and mint departments in Vienna, Milan and Venice.
1904
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1904.png
In 1904, 95 tonnes of electrolyte copper were produced. Since hardly any more ore could be supplied, the foundry began to produce copper from high-grade scrap metal alloys, such as brass, bronze and red bronze.
1885
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1885.png
With the increasing use of electricity, very pure copper had been being produced since 1885 through the introduction of large-scale refining electrolysis. Since this time, copper sulphate has been generated as a by-product.
1687
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1687
In 1687 and 1718 two granaries were built on the Inn River mainly to provide provisions for the mine and metalworkers, but also for the rest of the inhabitants. In total there were three of these granaries, the third of which must have already existed at that point as it was already mentioned in the 16th century.
1560
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1560
Four smelting works operated in Brixlegg in 1560. Socage ores from the local rulers from Schwaz, Kitzbühel, vom Schneeberg, vom Gossensasser and Pfunderer Berg, von Nals, Terlan, from the Mining Court of Imst and form other locations were smelted. Private unions and self-employed miners could also have their ores processed here.
1505
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1505
Since 1505, the Unterinntal silver mining smelting works of the local ruler were located in the place of where Montanwerke stands today. Incidentally, the Montanwerke are the only copper smelting works in Austria.
1463
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1463
The Brixlegg copper and silver smelting works were first documented in 1463. The Bavarian duke, Louis the Rich, laid the cornerstone of the works in the small town of Brixlegg, which still belonged to Bavaria at that time. The economic development of the smelting works was closely linked to ore mining in Tyrol up until the 20th century.
1416
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1416.png
The historically documented restart of mining in the Brixlegg mining district occurred towards the end of the Middle Ages. According to a goods catalogue from a local ruler dated 1416, mining took place at six locations near Rattenberg. Brixlegg, which was still of little importance at that time, was under Rattenberg rule and belonged to the duchy of Bavaria, along with Kufstein and Kitzbühel.
9000 BC
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 16679632374 af402175b8 k
The discovery of copper (image: James John)
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Portraits Montanwerke Vorstände 1

The Executive Board of Montanwerke Brixlegg AG consists of:

DR. DIETMAR LEITLMEIER (CTO)

dietmar.leitlmeier@montanwerke-brixlegg.com

MAG. GABRIELE PUNZ-PRAXMARER (CFO)

gabriele.punz@montanwerke-brixlegg.com

DIPL.-ING. UWE SCHMIDT (CCO)

uwe.schmidt@montanwerke-brixlegg.com

Ownership structure

99% Umcor Holding GmbH
1% Umcor AG

KOVOHUTY, A.S. [KROMPACHY, SLOVAKIA]

The copper foundry Kovohuty, a.s. in Krompachy (Slovakia) was acquired by Montanwerke Brixlegg AG in 2002. Kovohuty, a.s. employs a staff of 150 and is a recycling company that annually produces around 48,000 t of anode copper from copper-containing secondary raw materials. Further processing into cathodes takes place in Brixlegg.

WASSERKRAFTWERKE GMBH

Montanwerke Brixlegg AG holds a 100% share of Montanwerke Brixlegg Wasserkraftwerke GmbH. This company operates three small hydroelectric plants in Alpbach with a total capacity of 18.1 million kWh. This corresponds to approx. 20-25% of the total electricity requirement of Montanwerke Brixlegg Aktiengesellschaft. The third plant (Alpsteg) was comissioned in June 2009.

Tradition und Zukunft – seit über 550 Jahren
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Header Unternehmen

Als österreichisches Traditionsunternehmen gestalten wir die Zukunft auf Basis einer langjährigen Geschichte:

Seit über 550 Jahren sind Kupfer & Silber unsere Leidenschaft!

Der Exportanteil liegt bei über 80 %. Hohe Markenbekanntheit, exzellente Qualität und breitgefächerte Anwendungsbereiche zeichnen unsere Produkte aus. Der Brand „BRX“ ist weltweit als Markenzeichen bekannt.
In Tirol wurden bis ins 20. Jahrhundert Kupfer- und Silbererze gefördert und in Brixlegg zu Reinmetallen raffiniert. Mit dem Ausbleiben des Bergsegens wurden seit etwa 1890 in stark zunehmenden Mengen kupferhaltige Sekundärmaterialien anstelle von Erzen als Rohstoff zur Metallgewinnung eingesetzt. Heute sind die Montanwerke Brixlegg ein 100%iger Upcyclingbetrieb. Mit über 300 Mitarbeitern am Standort Brixlegg gehört die Montanwerke Brixlegg AG zu den wichtigsten Industriebetrieben in Westösterreich.

Das Werk in Brixlegg ist auf dem Gebiet des Kupferrecyclings und der damit verbundenen Kupferraffination auf dem allerneuesten Stand der Technik. Um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, werden die Verfahren zur Wertmetallgewinnung fortlaufend weiterentwickelt. Die Montanwerke Brixlegg AG arbeitet eng mit österreichischen und ausländischen Universitäten und Hochschulen zusammen.

Alle Verfahren und Produkte sind nach ISO 9001 zertifiziert, der hohe Qualitätsstandard ist weltweit anerkannt. Das Unternehmen ist zudem nach ISO 14001 und als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.

Unsere Grundsätze hinsichtlich Qualität, Umwelt und Sicherheit:

Kunden und Lieferanten

Ständige Verbesserung

Umwelt

Sicherheit

Transparente Kommunikation

Organisation und Technik

Die Montanwerke Brixlegg AG liefern termingerecht Produkte mit konstant bester Qualität und erfüllen Kundenbedürfnisse individuell und flexibel. Dabei reagiert das Unternehmen rasch auf veränderte Marktsituationen. Das zertifizierte Qualitätsmanagementsystem bildet die nötigen Prozesse, Wechselwirkungen und Verantwortlichkeiten ab. Langjährige Partnerschaften mit Lieferanten und ein internationales Netzwerk stellen Material- und Rohstoffverfügbarkeit sicher.

Dieser Grundwert wird in den Montanwerken Brixlegg AG gelebt und stützt sich auf die folgenden Pfeiler: Prozesse werden laufend selbstkritisch und konsequent analysiert und optimiert. Die Einbringung und Umsetzung der Vorschläge der Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert. Kritische Rückmeldungen von Kunden und Partner werden genutzt, um Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten.

Das zertifizierte Umweltmanagementsystem der Montanwerke Brixlegg AG bildet den Kern der methodischen und laufenden Verbesserung der betrieblichen Umweltleistung. Aus der Bewertung von messbaren Kennzahlen werden wirksame Maßnahmen zur Erreichung der Umweltziele abgeleitet. Die Einhaltung der Umweltvorschriften steht im Mittelpunkt des Handelns und ist für die Montanwerke Brixlegg AG verpflichtend.

Der Schutz der Gesundheit der Personen im Unternehmen und im Einzugsbereich der Montanwerke Brixlegg AG
hat Priorität und basiert auf der Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorschriften. Durch die systematische Bewertung von Risiken und einer umfassenden Notfallplanung gewährleistet die Montanwerke Brixlegg AG höchstmögliche Sicherheit.

Durch interne Berichterstattung erfolgt eine transparente Kommunikation in die verschiedenen Führungsebenen. Die Einbeziehung der Mitarbeiter fördert die Bewusstseinsbildung innerhalb der Organisation und wird durch regelmäßigen und offenen Informationsfluss erreicht. Die Anrainer sind der Montanwerke Brixlegg AG wichtig und wir kommunizieren mit ihnen auf Augenhöhe und in offener Art und Weise.

Die organisatorische Ausrichtung der Montanwerke Brixlegg AG ist geprägt vom Bekenntnis zum Umweltschutz. Zur Erfüllung der Unternehmensziele werden ausreichend Ressourcen bereitgestellt. Die Grundlage unseres Erfolges ist die Beschäftigung von qualifiziertem Personal, welches fortlaufend durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gefördert wird. Im Sinne der Schutzinteressen werden die Anlagen der Montanwerke Brixlegg AG unter Einbeziehung der besten verfügbaren Technik konzipiert und betrieben.

Die Montanwerke Brixlegg AG ist stolz auf ihre über 550-jährige Geschichte und ist sich der Verantwortung, die diese Tradition für die Zukunft bedeutet, bewusst.

2018
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Prozess05
Die Kapazität der Elektrolyse wird auf 122.000 t / Jahr erweitert und erreicht damit einen neuen Spitzenwert.
2013
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 2013
Die Montanwerke Brixlegg AG feiern 2013 ihr 550-jähriges Jubiläum – so lange prägt das Unternehmen die Region und ist sich der Verantwortung, die diese Tradition für die Zukunft bedeutet, bewusst.
2012
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Home Box01
Am 4. April 2012 sind die Montanwerke Brixlegg Aktiengesellschaft und Gindre Duchavany S.A. in Point de Chéruy, Frankreich, sowie deren Tochtergesellschaften von der UMCOR Holding GmbH, Wien (Tochtergesellschaft der UMCOR AG, Zürich) er­worben worden.
2011
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB2011.png
Die Montanwerke Brixlegg AG führen ein 50kA-Hochstromsystem ein, noch im selben Jahr wird das Gelände um den Lagerplatz Ost-Nord-Ost erweitert.
2007
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1988
Die Kapazität der Elektrolyseanlage steigt auf 108.000 t Kupfer im Jahr an.
2002
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Slider01
Seit 2002 gehört die Kupferhütte Kovohuty, a.s. in Krompachy (Slowakei) zur Montanwerke Brixlegg AG. Kovohuty, a.s. beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist ein Recyclingbetrieb, der aus kupfer­haltigen Sekundär­rohstoffen jährlich ca. 60.000 t Anodenkupfer herstellt. Die Weiterverarbeitung zu Kathoden erfolgt in Brixlegg.
2000
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Montanwerke Brixlegg47028 2
Die Montanwerke Brixlegg AG investiert in einen neuen Asarco-Schachtofen.
1988
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen hydrometallurgie
Seit 1988 sind die Montanwerke Brixlegg mit der lnbetriebnahme einer technologisch völlig neuartigen Elektrolyseanlage mit einer jährlichen Kapazität von 50.000 Tonnen höchstwertigem Kathodenkupfer einer der modernsten Kupferproduzenten Europas. Die einzige Kupferhütte Österreichs ist ein reiner Recyclingbetrieb. Aus Schrott und anderen metallhaltigen Materialien werden Kupfer, Nickel, Zinn, Blei, Zink und Edelmetalle wie Gold, Silber, Platin und Palladium zurückgewonnen.
1953
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1953.png
Mit einer weiteren Modernisierung der Kupferelektrolyse 1953 erhöhte sich die Jahreskapazität der Hütte auf 13.000 Tonnen Kupfer. 500 Jahre zuvor erzeugten die landesfürstlichen Hütten bei Brixlegg nur etwa 40 Tonnen Kupfer.
1940
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1945.png
Die "Montanwerke Brixlegg GmbH" wurde am 15. August 1940 in Berlin gegründet, nachdem der Betrieb seit 1938 dem Deutschen Reich gehörte. Bombenangriffe im Jahr 1945 zerstörten die Hütte weitgehend. Am 30. Juni 1947 war der Wiederaufbau vollendet – das erste Schwarzkupfer konnte im Schachtofen geschmolzen werden. Nun wurden auch wieder Kupfererze verhüttet, und zwar aus dem Kupferbergbau Mitterberg bei Mühlbach am Hochkönig im Bundesland Salzburg.
1937
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1937.png
Die Kathodenproduktion pro Jahr betrug 1.900 t.
1925
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1925.png
1925 nahm man den ersten Konverter mit Filteranlage in Betrieb. Die Kupferprodukte aus Brixlegg kamen in ganz Österreich zum Einsatz: Die Dächer des Parlaments, des Justizpalastes und des Schlosses Schönbrunn in Wien wurden mit Brixlegger Kupferblechen ausgeführt. Münzmetalle aus Brixlegg wurden an das Haller Münzamt und in die Münzdirektionen in Wien, Mailand und Venedig geliefert.
1904
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1904.png
1904 wurden 95 Tonnen Elektrolytkupfer produziert. Nachdem kaum mehr Erze zum Schmelzen angeliefert wurden, begann man mit einer Kupfergewinnung aus hochwertigen Altmetall-Legierungen, wie Messing, Bronze und Rotguß.
1885
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1885.png
Mit zunehmender Nutzung der Elektrizität wurde bereits seit 1885 durch Einführung der groß­technischen Raffinationselektrolyse sehr reines Kupfer erzeugt. Seit dieser Zeit erzeugte man Kupfersulfat als Nebenprodukt.
1687
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1687
1687 und 1718 wurden zur Versorgung hauptsächlich der Bergwerks- und Hüttenarbeiter aber auch der restlichen Bevölkerung zwei Troadkästen am Inn errichtet. Insgesamt waren es deren drei, der dritte muss davor schon bestanden haben, da bereits im 16. Jahrhundert ein Troadkasten erwähnt wird.
1560
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1560
1560 arbeiteten in Brixlegg vier Hüttenwerke. Es wurden landesfürstliche Fronerze aus Schwaz, Kitzbühel, vom Schneeberg, vom Gossensasser und Pfunderer Berg, von Nals, Terlan, aus dem Berggericht lmst und von einigen anderen Orten verschmolzen. Private Gewerkschaften und Freigrübler konnten ihre Erze ebenfalls hier verarbeiten lassen.
1505
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1505
Seit 1505 befand sich an der Stelle der heutigen Montanwerke die landesfürstliche Schmelzhütte des Unterinntaler Silberbergbaus. Die Montanwerke sind übrigens die einzige Kupfer-Schmelzhütte Österreichs.
1463
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 1463
Die Kupfer-Silberhütte Brixlegg wurde erstmals 1463 urkundlich erwähnt. Der bayrische Herzog Ludwig der Reiche legte den Grundstein des Werkes in dem kleinen, damals noch zu Bayern gehörenden Dorf Brixlegg. Die wirt­schaftliche Entwicklung des Hüttenwerkes war bis in das 20. Jahrhundert eng mit dem Erzabbau in Tirol verknüpft.
1416
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen MB1416.png
Der historisch belegte Wiederbeginn des Bergbaues im Brixlegger Revier fällt ins ausgehende Mittelalter. Nach einem herzoglichen Güterverzeichnis von 1416 wurde bei Rattenberg an sechs Örtlichkeiten Bergbau betrieben. Das damals unbedeutende Brixlegg gehörte zur Herrschaft Rattenberg und diese mit Kufstein und Kitzbühel zum Herzogtum Bayern.
9000 v. Chr.
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen 16679632374 af402175b8 k
Die Entdeckung von Kupfer. (Foto: James John)
Montanwerke Brixlegg AG Unternehmen Portraits Montanwerke Vorstände 1

Der Vorstand der Montanwerke Brixlegg AG:

DR. DIETMAR LEITLMEIER (CTO)

dietmar.leitlmeier@montanwerke-brixlegg.com

MAG. GABRIELE PUNZ-PRAXMARER (CFO)

gabriele.punz@montanwerke-brixlegg.com

DIPL.-ING. UWE SCHMIDT (CCO)

uwe.schmidt@montanwerke-brixlegg.com

EIGENTÜMERSTRUKTUR

99% Umcor Holding GmbH
1% Umcor AG

KOVOHUTY, A.S. [KROMPACHY, SLOWAKEI]

Seit 2002 gehört die Kupferhütte Kovohuty, a.s. in Krompachy (Slowakei) zur Montanwerke Brixlegg AG. Kovohuty, a.s. beschäftigt 150 Mitarbeiter und ist ein Recyclingbetrieb, der aus kupferhaltigen Sekundärrohstoffen jährlich ca. 48.000 t Anodenkupfer herstellt. Die Weiterverarbeitung zu Kathoden erfolgt in Brixlegg.

MONTANWERKE BRIXLEGG WASSERKRAFTWERKE GMBH

Die Montanwerke Brixlegg AG hält 100 % der Anteile an der Montanwerke Brixlegg Wasserkraftwerke GmbH. Diese Gesellschaft betreibt drei Kleinwasserkraftwerke am Alpbach mit einer Gesamtkapazität von 18,1 Millionen KWh. Dies entspricht ca. 20 - 25 % des Gesamtstrombedarfs der Montanwerke Brixlegg Aktiengesellschaft. Das dritte Kraftwerk (Alpsteg) wurde im Juni 2009 in Betrieb genommen.